Dienstag, 1. Juni 2010

Ideenwerkstatt Entrepreneurship – Workshop 19.06.2010

"Erfolgreiche Unternehmen entstehen im Kopf", schreibt Prof. Dr. Günther Faltin (FU Berlin und Gründer der Teekampagne). Im Gegensatz zu industriellen Zeiten, als die Gründung hohen Kapitaleinsatz erforderte, rückt heute die Idee in den Mittelpunkt. „Konzept-kreative Gründungen“ nennt er das: Gründungen, die auf einem innovativen Konzept beruhen. Wie kann ich neue Ideen entwickeln? Wie finde ich zu einem stimmigen Konzept?

In dem Tagesworkshop erläutert Prof. Dr. Günther Faltin (FU Berlin) die Methode Konzept-kreativer Gründungen. Sie lernen, eine Anfangsidee zu "öffnen" und durch neue Sichtachsen systematisch neue Ideenbausteine zu generieren. Hierbei kommen eigens dafür entwickelte Methoden des Idea Development und Idea Refinement zum Einsatz.

Im Anschluß gibt es die Schwerpunktvorträge:

Mehr Chancen in der Nanotechnologie - Prof. Dr. Hillmer, Universität Kassel, FB Elektrotechnik
Mehr Perspektiven in Organisationen - Prof. Dr. Sträter, Universität Kassel, FB Maschinenbau
Mehr Unternehmen mit Kommunikation -Prof. Joel Baumann, Kunsthochschule Kassel

In interdisziplinären Kleingruppen werden danach Anfangsideen systematisch bearbeitet, um möglichst viele Einfälle zu generieren. Im nächsten Schritt sollen die Bausteine weiter bearbeitet werden, bis aus dem Puzzle ein stimmiges Ideenkonzept wird.

Download Infos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen